15.03.2019

Tagung der Leitenden der Evangelischen Schulen, Schülerheime und Internate

Ziel der jährlich stattfindenden Tagung ist die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs, die Diskussion aktueller Themen und Methoden und die weitere Profilierung des Evangelischen Schulwesens in Bayern. Gerade beim Thema „Digitalisierung und Schule“ ist ein Zusammenwirken aller Akteure (Träger, Schulleitung, Steuerungsgruppe bzw. Schulentwicklungsteam, Medienbeauftragte usw.) notwendig. So nahmen an dieser Tagung neben Schulleiterinnen und Schulleitern auch Verterter*innen von Schulträgern und Lehrkräfte teil. Sie nutzten die Tagung - neben der inhaltlichen Auseinandersetzung - für die Vernetzung. Einen schönen Rahmen hierfür bot auch der abendliche Empfang mit kulinarischem Genuß im Literaturhaus.
25.11.2016

Künftige Termine der TdL

Die Tagung der Leitenden der Evangelischen Schulen und Internate ist mit der Frühjahrstagung vieler Fachgruppen verbunden und finden im Caritas-Pirckheimer-Haus bzw. Eckstein Nürnberg statt.

Tagung der Leitenden 2019: "Digitalisierung und Schule – Veränderungsprozesse fördern"

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Demokratie in der Schule - Tagung der Leitenden 2018

Dass reflektierte Entscheidungsverfahren ein Baustein einer demokratischen Schulkultur sind, ist schnell einleuchtend. Dass es aber nicht ganz einfach ist, "prinzipiell unentscheidbare Fragen", dazu noch in sozialen Gefügen mit ihrer je eigenen Soziodynamik so zu einer Entscheidung zu führen, dass dabei tragfähige Lösungen und möglichst keine Verlierer herauskommen, ist eine hohe Kunst.

 

David Kehl, Journalist, Erwachsenenbildner und graduierter Lehrbeauftragter für TZI aus der Schweiz machte in seinem kurzweiligen Vortrag bei der Tagung der Leitenden deutlich, wie wichtig es ist, Formen der Entscheidung zu unterscheiden (hierarchische/ demokratische/ föderative ). Um eine gediegene Entscheidungskultur in einer Organisation zu etablieren, seien vier Phasen einer sozialen Entscheidung bedeutsam:

  • Initiieren eines Entscheidungsprozesses: Wie kommt die Frage auf die Agenda?
  • Zaudern, also noch nicht sofort Entscheiden, sondern recherchieren, nachdenken, beratschlagen
  • die Entscheidung treffen
  • die Umsetzung sicherstellen und die Wirkung wahrnehmen

Diese Phasen entfaltete David Kehl in seinem Vortrag. Ein konkretes Entscheidungsverfahren (systemisches Konsensieren) konnten die Teilnehmer*innen im nachmittäglichen Workshop erfahren.

 

Lena Langenbach, Lehrerin am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau und Beraterin für Demokratieerziehung gelang mit ihrem Beitrag ein vielfältiger Überlick über die Aspekte von Demokratie im System Schule. Sie illustrierte die Ausführungen mit Interviews, in denen Schulleitung, Schüler*innen und einer Lehrkraft ihre Perspektiven zum Thema Demokratie und Schule aufzeigten. So stellte Frau Langenbach u. a. die Fragen, ob Demokratie und Schule ein Widerspruch sei und wie ein demokratische Schule aussehen könnte. Ein gemeinsames Ziel wurde deutlich: Stärkung der Demokratie. Dafür sei z. B. ein hohes Maß an Transparenz und Wirksamkeitserfahrungen notwendig. Als Anregung sieht Langenbach das Konzept der „Just Community“, also die Idee einer gerechten Schule.

Zentrale Elemente dieses Ansatzes sind der sog. „Vermittlungsausschuss“, die „Gemeinschaftsversammlung“ und Dilemma-Diskussionen. Weitere praktische Beispiele folgten (z. B. Peer-Education oder Lernen durch Engagement). Nicht zuletzt zeigt sich der Demokratisierungsgrad einer Schule auch in der Schulorganisation (z. B. durch einen funktionierenden Klassenrat oder der gelebten Feedbackkultur). Durch den Vortrag von Frau Langenbach wurde deutlich: Es gibt bereits vielfältige theoretische und praktische Ansätze, welche geeignet sind, Demokratie in Schule zu stärken. Frau Langenbach ermutigte mit ihrem Vortrag die anwesenden Schulleitungen weitere konkrete Schritte zu gehen.

Die Präsentationen der Tagung können Sie per Mail anfordern.