Tagung der Leitenden

Tagung der Leitenden 10.03.2022 online von 14.00 bis 17.00 Uhr

Mit der Erfahrung von 100 Jahren gemeinsam Zukunft gestalten

 

Programm

 

Hier ist der Link zur Veranstaltung:
https://zoom.us/j/96585259856?pwd=Y0RtdkxPV0U1Nno1OExlZW5kbldDQT09

Meeting-ID: 965 8525 9856

Kenncode: 2022


Seit 100 Jahren sind Evangelische Schulen in Bayern - wenn auch in unterschiedlichen Formen - im Verbund gemeinsam unterwegs. Und so bleibt es dabei:
Wir feiern am 10.03.2022 unser Jubiläum im Rahmen der Tagung der Leitenden.

Wer wird dabei sein?
Freuen Sie sich u. a. auf den Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werkes Bayern … und weitere Akteur*innen des Evangelischen Schulwesens - sprich Schüler*innen, Schulleitungen, Lehrkräfte und Trägervertretungen aus Evangelischen Schulen. Sie diskutieren gemeinsam bedeutsame Fragen „rund um Evangelische Schule“.

Dabei wird uns die Moderatorin Anne Chebu, selbst ehemalige „Löheschülerin“ und Patin der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg im Rahmen der Aktion Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, durch das Programm führen.

Was wird anders sein? – online – live aus Nürnberg
Aufgrund der Corona-Pandemie streamen wir live aus der Evangelischen Hochschule. Wir beginnen um 14.00 Uhr und enden um ca. 17.00 Uhr.

Was wird bleiben?
– Inspiration – Ideen für die Zukunft
Zusammen werden wir uns bewusst machen, woher wir kommen, was uns auszeichnet, und Ideen entwickeln, wie wir auch in Zukunft das Gute an unseren Evangelischen Schulen zur Entfaltung bringen können.

Wir machen das gemeinsam. Als Teilnehmer*innen werden Sie immer wieder aktiv mit ins Geschehen hineingenommen werden. Sie sind gefragt!
Gerne können Sie den Kreis der Teilnehmenden öffnen und mit Ihren Kolleg*innen oder auch mit Schüler*innen bzw. Studierenden an der Tagung teilnehmen.

Also: Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie!

 

Künftige Termine der TdL

Die Tagung der Leitenden der Evangelischen Schulen und Internate ist üblicherweise mit der Frühjahrstagung vieler Fachgruppen verbunden und findet üblicherweise im Caritas-Pirckheimer-Haus bzw. Eckstein Nürnberg statt.

Die Fachgruppen tagen zu unterschiedlichen Zeiten.

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Tagung der Leitenden 2019: "Digitalisierung und Schule – Veränderungsprozesse fördern"

Um die Präsentationen der Tagung der Leitenden sehen zu können, melden Sie sich bitte an bzw. registrieren Sie sich für den internen Bereich unserer Homepage.

Demokratie in der Schule - Tagung der Leitenden 2018

Dass reflektierte Entscheidungsverfahren ein Baustein einer demokratischen Schulkultur sind, ist schnell einleuchtend. Dass es aber nicht ganz einfach ist, "prinzipiell unentscheidbare Fragen", dazu noch in sozialen Gefügen mit ihrer je eigenen Soziodynamik so zu einer Entscheidung zu führen, dass dabei tragfähige Lösungen und möglichst keine Verlierer herauskommen, ist eine hohe Kunst.

 

David Kehl, Journalist, Erwachsenenbildner und graduierter Lehrbeauftragter für TZI aus der Schweiz machte in seinem kurzweiligen Vortrag bei der Tagung der Leitenden deutlich, wie wichtig es ist, Formen der Entscheidung zu unterscheiden (hierarchische/ demokratische/ föderative ). Um eine gediegene Entscheidungskultur in einer Organisation zu etablieren, seien vier Phasen einer sozialen Entscheidung bedeutsam:

  • Initiieren eines Entscheidungsprozesses: Wie kommt die Frage auf die Agenda?
  • Zaudern, also noch nicht sofort Entscheiden, sondern recherchieren, nachdenken, beratschlagen
  • die Entscheidung treffen
  • die Umsetzung sicherstellen und die Wirkung wahrnehmen

Diese Phasen entfaltete David Kehl in seinem Vortrag. Ein konkretes Entscheidungsverfahren (systemisches Konsensieren) konnten die Teilnehmer*innen im nachmittäglichen Workshop erfahren.

 

Lena Langenbach, Lehrerin am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau und Beraterin für Demokratieerziehung gelang mit ihrem Beitrag ein vielfältiger Überlick über die Aspekte von Demokratie im System Schule. Sie illustrierte die Ausführungen mit Interviews, in denen Schulleitung, Schüler*innen und einer Lehrkraft ihre Perspektiven zum Thema Demokratie und Schule aufzeigten. So stellte Frau Langenbach u. a. die Fragen, ob Demokratie und Schule ein Widerspruch sei und wie ein demokratische Schule aussehen könnte. Ein gemeinsames Ziel wurde deutlich: Stärkung der Demokratie. Dafür sei z. B. ein hohes Maß an Transparenz und Wirksamkeitserfahrungen notwendig. Als Anregung sieht Langenbach das Konzept der „Just Community“, also die Idee einer gerechten Schule.

Zentrale Elemente dieses Ansatzes sind der sog. „Vermittlungsausschuss“, die „Gemeinschaftsversammlung“ und Dilemma-Diskussionen. Weitere praktische Beispiele folgten (z. B. Peer-Education oder Lernen durch Engagement). Nicht zuletzt zeigt sich der Demokratisierungsgrad einer Schule auch in der Schulorganisation (z. B. durch einen funktionierenden Klassenrat oder der gelebten Feedbackkultur). Durch den Vortrag von Frau Langenbach wurde deutlich: Es gibt bereits vielfältige theoretische und praktische Ansätze, welche geeignet sind, Demokratie in Schule zu stärken. Frau Langenbach ermutigte mit ihrem Vortrag die anwesenden Schulleitungen weitere konkrete Schritte zu gehen.

Die Präsentationen der Tagung können Sie per Mail anfordern.