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Heute für morgen lernen. Margret Rasfeld und die Evangelische Schule Berlin Zentrum

Einladung zu Vortrag und Workshop. Die Anforderungen an eine Schule haben sich verändert. Wir unterrichten die Erwachsenen von morgen in einem System von gestern. Wie können wir den neuen Anforderungen, die an den Lebensraum Schule gestellt werden, gerecht werden? Viele klagen über das Bildungssystem und sehen Schule als Verschleiß-Maschine, die freudige und wissbegierige Kinder verschlingt, um sie als unmotivierte junge Erwachsene wieder auszuspucken. Es erfolgt hauptsächlich eine Fixierung auf abstrakte Leistungsnachweise. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel an den Schulen als Antwort auf neue Herausforderungen. Wir brauchen keine Pflichterfüller, die wurden im letzten Jahrhundert gebraucht, heute brauchen wir begeisterte Gestalter, die sich eigene Aufgaben und Herausforderungen suchen und an diesen wachsen. Wir brauchen eine Lernkultur der Potenzialentfaltung an unseren Schulen – weg vom Burn-out hin zum Burn-for! Wir brauchen glückliche und starke Kinder! Im Vortrag an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und im Workshop im Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in Nürnberg stellen Margret Rasfeld und ihre SchülerInnen die Lern- und Schulkultur der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (esbz) vor.

Die Anforderungen an eine Schule haben sich verändert. Wir unterrichten die Erwachsenen von morgen in einem System von gestern. Wie können wir den neuen Anforderungen, die an den Lebensraum Schule gestellt werden, gerecht werden? Viele klagen über das Bildungssystem und sehen Schule als Verschleiß-Maschine, die freudige und wissbegierige Kinder verschlingt, um sie als unmotivierte junge Erwachsene wieder auszuspucken. Es erfolgt hauptsächlich eine Fixierung auf abstrakte Leistungsnachweise. Wir brauchen einen Paradigmenwechsel an den Schulen als Antwort auf neue Herausforderungen. Wir brauchen keine Pflichterfüller, die wurden im letzten Jahrhundert gebraucht, heute brauchen wir begeisterte Gestalter, die sich eigene Aufgaben und Herausforderungen suchen und an diesen wachsen. Wir brauchen eine Lernkultur der Potenzialentfaltung an unseren Schulen – weg vom Burn-out hin zum Burn-for! Wir brauchen glückliche und starke Kinder! Im Vortrag an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und im Workshop im Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in Nürnberg stellen Margret Rasfeld und ihre SchülerInnen die Lern- und Schulkultur der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (esbz) vor. Die esbz hat den Anspruch, Schule radikal neu zu denken. Der Workshop soll dazu inspirieren und zur Diskussion anregen. Die WorkshopteilnehmerInnen lernen anhand der unterschiedlichen Lernarrangements der esbz, wie eine Lernkultur der Potentialentfaltung aussehen kann. Eingeladen sind Lehrkräfte, ReferendarInnen/Seminare, Studierende und alle Interessierten. Margret Rasfeld ist Schulleiterin der Evangelischen Gemeinschaftsschule Berlin-Zentrum. Als Visionärin und vielfach ausgezeichnete Bildungsinnovatorin inspiriert und berät die gefragte Referentin mittlerweile die Regierung und unzählige Schulen, die sich auf den Weg zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung aufmachen. Sie ist Mitbegründerin der Initiative Schule im Aufbruch. Die Evangelische Schule Berlin Zentrum ist eine Gemeinschaftsschule im Herzen Berlins. Sie gründete sich mit dem Anspruch einer Reform-Schule mit radikalem Wandel der Lernkultur. Rund 500 SchülerInnen lernen im Ganztag in der Schule in privater Trägerschaft, alle Schulabschlüsse können gemacht werden.

http://www.ev-schule-zentrum.de

Veranstaltungsplakat

Vortrag:

Montag, 23. März 2015 18:00 Uhr Rudolf-Wöhrl-Hörsaal der Friedrich-Alexander-Universität Eingang Östliche Stadtmauerstraße 11/Ecke Glücksstraße 91054 Erlangen

Workshop:

Dienstag, 24. März 2015 14:00 - 17:00 Uhr IPSN, Haus der Pädagogik Fürther Straße 80a, 90429 Nürnberg

Kosten 10,00 € Anmeldung über FIBS A264-0/15/4020-02

Anmeldeschluss: 16.03.2015