miteinander leben, lernen, glauben im Spielraum christlicher Freiheit
„Das eigene Ziel vor Augen sehen! Ausdauer führt zum Erfolg!“

Mit den Schüler*innen bearbeitete Egger, dass es ein Ziel brauche, für das sich Anstrengung lohne. Er empfahl den Schüler*innen, jeden Tag soviel Energie in die Zielerreichung zu stecken, als sei Neujahr und dann dranzubleiben. Denn die meisten Ziele scheiterten daran, dass sie nicht abgeschlossen werden. „Etwas anfangen kann jeder, aber dranbleiben musst du erst mal schaffen!“, verdeutlichte er den jungen Menschen. Dazu gab es dann Tipps und kleine Übungen, die diese Umsetzung in den Alltag erleichtern sollen.
Schulleiterin Tamara Ennemoser-Schurich ist ein gutes Beispiel für diese Ausdauer. Ihr Ziel: „Die jungen Leute sollen sich mit Themen befassen, die es ihnen leichter machen, Hürden im Leben zu meistern. Sie sollen an unserer Schule Stärkung und Wertschätzung erfahren!“
Sie ist drangeblieben. Sie hat die Veranstaltung organisiert und dafür gesorgt, die notwendigen Finanzen zu akquirieren. Die Sparkassen Bürgerstiftung Berchtesgadener Land, die Evangelische Schulstiftung Bayern und der CJD-Verbund Bayern haben sie dabei in ihrem Engagement für die Schüler*innen unterstützt.
Ein Bericht zur Veranstaltung ist auf der Homepage der CJD-Berufsfachschule für Kinderpflege nachzulesen.


