Willkommen auf der Homepage der Evangelischen Schulstiftung in Bayern

Die Evangelische Schulstiftung in Bayern ist der Dachverband der evangelischen Schulträger und der Zusammenschluss aller Evangelischen Schulen, Internate und Schülerheime in Bayern.

Handlungsfägig in Krisensituationen

Viele Evangelische Schulen und Internate haben schon ein einrichtungsspezifisches Schutzkonzept erarbeitet oder sind gerade dabei, dies zu tun.
Ein Bestandteil der Schutzkonzepte sind Regelungen zur Intervention. Diese wurden für Evangelische Schulen und Internate übergreifend

 

Weiterlesen

Attraktive Stellenangebote als Schulleitung an einer Evangelischen Schule

Das Stellenportal für Leitungskräfte an Evangelischen Schulen bietet aktuell attraktive Schulleitungsstellen an Evangelischen Schulen in Bayern.

Informieren Sie sich hier zu freien Schulleitungsstellen!

Rat der freien Schulen im Gespräch mit Kultusministerin Stolz

Kultusministerin Stolz im Gespräch mit rfs

Kultusministerin Anna Stolz hatte die Träger der Freien Schulen in Bayern eingeladen. Der rat freier schulen (rfs) kam dieser Einladung gerne nach. Beim Gespräch in freundlicher Atmosphäre wurde deutlich, dass es ein großes gemeinsames Anliegen gibt: Schülerinnen und Schüler sollen sich in unseren Schulen mit Demokratie auseinandersetzen, sie erleben und erfahren.

 

Weiterlesen

Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches neues Jahr 2024!

Glanz

Manchmal scheint es, als hätte das Leben seinen Glanz verloren. Wann wird es hell?
Weihnachten geschah in der Nacht.
Aber dann wurde es hell. Glanz breitete sich aus, wunderbarer, himmlischer Glanz.
Deshalb nennen wir diese Nacht „Heilige Nacht“, weil es mitten im Dunkeln hell wurde.

Christof Hechtel

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest
und ein gesundes, an Lichtblicken reiches Jahr 2024!
Weiterlesen

Michael Väth in den Ruhestand verabschiedet

Michael Väth, der seit 2010 beim Diakonischen Werk Traunstein mit dem Aufbau und der Leitung der Fachakademie Traunstein betraut war und der ab 2016 als   Fachbereichsleiter Schule und Bildung im DW Traunstein neben den beiden Fachakademien in Traunstein und Mühldorf auch für das Wilhelm-Löhe-Förderzentrum Traunreut zuständig war, wurde am 19.12.2023 im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes der Fachakademie Traunstein in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Weiterlesen

Stiftungsrat der Evangelischen Schulstiftung in Bayern beschließt Satzungsänderung und schreibt Vorstandsstelle aus

In seiner letzten Sitzung am 4.12. hat der Stiftungsrat eine Satzungsänderung und damit eine neue Leitungsstruktur für die Evangelische Schulstiftung in Bayern beschlossen. Die wesentliche Zielsetzung der Weiterentwicklung ist die Zusammenführung der Aufgaben und Rollen (bisher Vorstandsvorsitzende/r und ehrenamtlicher Vorstand und Geschäftsführung). Diese Position wird nun ausgeschrieben. Bewerbungsfrist ist der 14.02.2024.

Weiterlesen

Fachgruppe Förderschulen informiert sich zum inklusiven Schulsystem in Hamburg

Johann Hinrich Wichern begründete 1833 mit Unterstützung Hamburger Bürger das Rauhe Haus. Etliche evangelische Schulen in Bayern tragen seinen Namen. Der Geschichte dieses diakonischen Pioniers auf den Grund zu gehen war eine Motivation zur Planung der Studienfahrt der Fachgruppe Förderschulen am 9. und 10. November.

Weiterlesen

Rezertifizierung Gütesiegel Familienorientierung 2023

Mit einem inspirierenden Workshop und einen liebevoll gestalteten Festakt zur Zertifikatsverleihung fand der Rezertifizierungsprozess zum Gütesiegel Familienorientierung 2023 einen Abschluss. Antje Bauer als Vorsitzende der Mitarbeitendenvertretung und Sophie Weiland als Geschäftsführerin der ESSBAY durften das Zertifikat in Empfang nehmen. Die Geschäftsstelle der Evangelische Schulstiftung Bayern hat bereits 2009 begonnen mit und an dem Thema zu arbeiten und im Oktober 2010 die Erste Zertifizierung Diakonie-Gütesiegel Familienorientierung des Diakonischen Werks Bayern erhalten. Nach weiteren Re-Zertifizierungen ist nun die letzte Stufe der dritten Re-Zertifizierung erreicht.
"Das Thema Familienorientierung, Lebensphasen-Orientierung und letztlich der individuelle Blick auf die Bedarfe der Mitarbeitenden wird gelebt." Das stellte die Auditorin Inge Mugler in ihrer Würdigung heraus.

Einige Eindrücke zur Zertifikatsverleihung: https://www.essbay.de/jobs-konditionen#&gid=lightbox-group-290&pid=1

Netzwerktreffen Diakonisches Lernen

Save the Date:

Alle Interessierten und alle Netzwerkpartner*innen sind eingeladen zum Netzwerktreffen Diakonisches Lernen Bayern und Braunschweig am 13.10.2023, 9:30 - ca. 16:00 Uhr in das Diakoniewerk Martha-Maria in Nürnberg.

 

Präventionsbeauftragte 2022/ 23

15 Frauen und zwei Männer haben in diesem Schuljahr die Qualifizierung zur/ zum Präventionsbeauftragten abgeschlossen. Nun geht die Arbeit an den Schulen und die weitere Implementierung der Schutzkonzepte an den Schulen vor Ort intensiv weiter.

Unterstützung bekommen alle Präventionsbeauftragten durch Netzwerktreffen, die immer auch einen Fortbildungscharakter haben. Es stehen immer Themen auf der Tagesordnung, die für die konkrete Präventionsarbeit Wissen und Handlungssicherheit stärken.

Für die neue Fortbildungsreihe, die auch wieder von AMYNA e.V. kompetent begleitet wird, stehen aktuell noch 4 Plätze zur Verfügung.

Sie suchen ältere Meldungen? Werfen Sie einen Blick in unser Archiv.

Unsere Meldungen im Abo?

Ab sofort können Sie unsere Meldungen im RSS-Format abonnieren. Klicken Sie hier.

Was ist RSS?

RSS ist ein plattform-unabhängiges Format, entwickelt um Nachrichten auszutauschen.

Mit neueren Browsern können Sie unser RSS-Feed abonnieren ohne ein eigenes RSS-Newsreader Programm installieren zu müssen.

Welche Vorteile bietet RSS?

  • Als Nutzer liegen die Vorteile von RSS vor allem in der Zeitersparnis: So ist es möglich Websiten schnell und effektiv auf Änderungen und aktuelle Inhalte zu prüfen, ohne diese mitsamt Grafiken und Bannern direkt besuchen zu müssen.
  • Auf der anderen Seite spart dies auch Traffic und Downloadzeit.
  • Im Unterschied zu E-Mails entscheidet der Empfänger, welche Feeds (engl. für "Futter") er abonnieren will. Persönliche Daten werden nicht benötigt.
  • RSS-Feeds bestehen in der Regel aus kurzen Textblöcken. Somit gibt es keine langen Übertragungszeiten.
  • Eingetragene Feeds werden periodisch auf Aktualisierungen hin überprüft.
  • Durch die Vielzahl der angebotenen RSS-Feeds kann sich jeder seinen eigenen, aktuellen Nachrichtenkanäle erstellen. RSS wird von vielen großen Nachrichten- und Magazinseiten genutzt.

Falls ein Browser nicht über die Möglichkeit verfügt RSS-Feed zu abonnieren, helfen z.B. folgende Programme weiter:

  • Feedreader, FeedOwl (Windows)
  • NetNewsWire (Mac)
  • PocketRss (Windows PocketPcS, PDA)

Und so funktioniert es:
Laden Sie sich einen RSS-Newsreader für Ihren Computer herunter und installieren Sie die Software. Tragen Sie anschließend die gewünschten RSS-Adressen an der entsprechenden Stelle ein (damit schließen sie sozusagen ein kostenfreies Abo mit dem Dienst Ihrer Wahl. Dieses Abo können Sie jederzeit wieder "kündigen", indem Sie einfach den Eintrag aus Ihren Feedreader entfernen.) Und schon bekommen Sie neue Meldungen automatisch in Ihr RSS-Postfach.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie beispielsweise unter www.rss-scout.de oder www.rss-verzeichnis.de (von letzterer Seite stammen auch diese Informationen).