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Teilen, vernetzen, liken - Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web

Studie zur Bedeutung Sozialer Netzwerkdienste für Jugendliche zum Safer Internet Day in der BLM vorgestellt

 

Workshop von SchülerInnen für Schulleitungen

Welchen Stellenwert das Internet als Rezeptions- und Präsentationsplattform im Leben Jugendlicher einnimmt und wie sich dies in den letzten fünf Jahren verändert hat, zeigt die Studie „Teilen, vernetzen, liken. Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web“, die zum Safer Internet Day in der BLM vorgestellt wurde. Diese fünfte Konvergenzstudie ist vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien durchgeführt worden. In den Ergebnissen zeigt sich, dass Jugendliche eigensinnig ihre Wege in der aktuellen Medienwelt gehen, sich dabei aber auch den Vorgaben der Angebote anpassen (müssen). Dabei stellen sich den Mädchen und Jungen Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen.

"Jugendliche empfinden", so die Studie, "die Einstellung von Lehrkräften den Plattformen und ihrer Nutzung durch die Jugendlichen gegenüber als vorurteilsbehaftet. In den Gruppenerhebungen wurde mit dieser Begründung entsprechend das Statement, dass Informationsangebote auch in der Schule wichtig seien, abgelehnt. Offenbar ist es den Lehrkräften in diesen Fällen nicht gelungen, das pädagogische Prinzip zu beachten, von der Perspektive der Jugendlichen ausgehend ihre Fragen aufzugreifen und anregende Impulse für eine Reflexion zu geben. Damit besteht die Gefahr, gerade die Zielgruppen nicht zu erreichen und zu unterstützen, für die weiterführende Informationen besonders wichtig erscheinen..."

 

Zum Thema "Facebook, Twitter und Co." führen SchülerInnen und Schüler der Wilhelm-Löhe-Schule mit ihrem Lehrer Gerit Michaelis im Rahmen der Tagung der Leitenden einen Workshop durch.  

Die Studie wurde veröffentlicht in der BLM-Schriftenreihe:

Wagner, Ulrike; Brüggen, Niels (Hg.): Teilen, vernetzen, liken. Jugend zwischen Eigensinn und Anpassung im Social Web, BLM-Schriftenreihe Bd. 101, Nomos Verlag, Baden-Baden 2013.

Weitere Informationen und Materialien zu den Teilstudien sind online verfügbar unter

www.blm.de und www.medienpuls-bayern.de

sowie:

www.jff.de/studie_identitaet

www.jff.de/studie_online-konflikte

www.jff.de/studie_datenschutz 

www.jff.de/studie_web20