Newsdetail

Paul-Gerhardt-Schulen in Kahl am Main mit Fundraising-Preis der Landeskirche ausgezeichnet

Während der Landessynodaltagung in Ansbach wurden die Fundraising-Preise der Landeskirche vergeben. Den vierten mit 2.000 Euro dotierten Preis erhielten die Paul-Gerhardt-Schulen in Kahl am Main für ihren 10-Stunden-Lauf, der bereits seit 2001 stattfindet und nicht nur in der Schule Unterstützer hat.

Die bayerische Landeskirche und die Diakonie Bayern zeichneten am 18. April zum Auftakt der Tagung der bayerischen Landessynode mehrere Projekte mit dem Fundraising-Preis der Landeskirche aus.

Den ersten und mit 5.000 Euro dotierten Preis erhält die Jugendbildungsstätte Neukirchen für ihr Projekt "Arche 2020", mit dem es gelungen ist, regionale Unternehmen nicht nur zu Geld- und Sachspenden zu bewegen, sondern auch zum Mitbauen an einem Veranstaltungsraum in Form einer Arche, wie die Landeskirche am Freitag mitteilte. Den zweiten und mit 4.000 Euro dotierten Preis erhält die Initiative "Dir werd ich helfen!" aus Schwabach für die Unterstützung der Generalsanierung der Stadtkirche St. Martin, der mit 3.000 Euro dotierte dritte Preis geht an die Aktion "Luther blüht!" der Kirchengemeinde Oberviechtach, die ein aus Tulpenzwiebeln gepflanztes Porträt des Reformators geschaffen hat. Der fünfte und mit 1.000 Euro dotierte Preis geht an das Minigolfturnier "archecup" des Diakonischen Werkes Regensburg. Der Fundraising-Preis der Landeskirche und der Diakonie war nach 2007 zum zweiten Mal ausgeschrieben worden. Den ersten Fundraising-Preis 2007 hatte die evangelische Telefonseelsorge in München gewonnen. Schirmherrin des aktuellen Preises ist die Präsidentin der evangelischen Landessynode, Annekathrin Preidel. Verliehen wurden Auszeichnungen am 18. April von der Ansbach-Würzburger Regionalbischöfin Gisela Bornowski und dem bayerischen Diakonie-Präsidenten Michael Bammessel. Einen Eindruck vom Geschehen rund um den 10-Stunden-Lauf in Kahl am Main bietet die Homepage der Schulen: http://www.pgs-kahl.de