Newsdetail

„Ich habe viel dazu gelernt“ – Abschluss der „Dritten Phase“

Eine durchwegs positive Bilanz haben die TeilnehmerInnen an der Abschlussveranstaltung der sog. „Dritten Phase“ (Fortbildung in den ersten Dienstjahren) am Freitag, den 17.07.2015, gezogen. „Die „Dritte Phase“ hat mir viele Ideen und Anregungen gegeben meinen Unterricht für den/die Schüler interessanter zu gestalten“, so ein Zitat aus dem Rückmeldebogen. So heben alle TeilnehmerInnen hervor, wie sie durch die Reflexion ihrer Unterrichtspraxis und durch neue Impulse profitieren konnten. Sehr stark wird die Chance betont, eine hilfreiche Distanz zum Schullalltag zu bekommen, um dann wieder gestärkt die Herausforderungen anzugehen. „Nach jeder Einheit war ich motiviert das Erfahrene sofort umzusetzen und anzuwenden“, so eine Teilnehmerin.

Besonderer Dank galt Herrn Robert Haderlein, der die Fortbildungsreihe bereits seit Jahren kompetent begleitet. Herr Haderlein hob in seiner Dankesrede u. a. hervor, wie wichtig ihm die Teilnehmerorientierung sei. Herr Dr. Rodehau überbrachte von Seiten der Evangelischen Schulstiftung beste Grüße und Glückwünsche. „Die „Dritte Phase“ ist eine sehr bedeutsame Säule unserer Fort-und Weiterbildungsarbeit. Sie ist für uns überaus wertvoll – was sich nicht nur in unserem finanziellen Engagement zeigt“, so Rodehau. „Die Inhalte der „Dritten Phase“ tragen entscheidend dazu bei, das evangelische Profil der Schulen zu stärken“, führte Rodehau weiter aus.