Newsdetail

550 Luftballons für Luther Schulaktion der Laurentius-Realschule Neuendettelsau

Blaue und orangene Luftballons stiegen am 13. November 2015 um 12.30 Uhr empor. Mit Luther-Sprüchen und Lutherportraits macht die Laurentius-Realschule Neuendettelsau auf das Reformationsjahr 2017 aufmerksam.

©Jonathan Mayenschein

Bereits während des Religionsunterrichts beschäftigten sich die Klassen der Laurentius-Realschule in Neuendettelsau mit Martin Luther und der Reformation. Jede/r Schüler/in suchte sich einen Spruch von Martin Luther aus. Diesen schrieben sie dann auf eine Karte, mit der Adresse der Schule auf der Rückseite. Dieses Stück Papier knotete jede/r Schüler/in an die Schnur seines Luftballons. Helen Freitag aus der 5b entschied sich für: „Die Lüge ist wie ein Schneeball, je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.“ Denn ihr ist es selbst schon passiert, dass sie gelogen hat und dies dann weitere Lügen mit sich brachte, „Ich weiß, dass es stimmt und ich will jetzt nicht mehr lügen“, begründet sie die Wahl des Spruches. Auch Janik Knauer gefällt es, seinen Luftballon fliegen zu lassen: „Ich finde es eine schöne Aktion, das ist halt einmal was anderes wie Gottesdienst – das hätten wir ja auch machen können.“ Die Idee zu der Aktion entstand durch die Beteiligung am Netzwerk der „ schools500reformation“, bei der sich 500 Schulen im Netz unter http://www.schools500reformation.net über ihre Aktionen austauschen. Schulleiterin Heike Geßner erklärt: „Vor ungefähr einem halben Jahr haben wir uns dazu entschlossen, dort mitzumachen. Wir möchten auf das Reformationsjahr aufmerksam machen und und uns als kirchliche Schule präsentieren. Und wir freuen uns natürlich wenn jemand einen Luftballon findet und uns dann auch antwortet.“ Tatsächlich fand sich einige Tage später eine E-Mail in ihrem Posteingang mit einer Mail aus dem 400 Kilometer entfernten Cestice/Böhmen. Ein Spaziergänger hatte den Luftballon gefunden mit dem Spruch „Der Glaube bringt den Menschen zu Gott, die Liebe bringt ihn zu den Menschen“ von Marie, Klasse 5 a.