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Anders lernen: Vorbildliche Projekte von Diakonie und Schulen ausgezeichnet

Vier Preise im Gesamtwert von 3.500 Euro erhalten Kooperationen zwischen diakonischen Lernorten und Schulen aus Hersbruck, Bruckberg und Nürnberg.

Unter dem Motto „Soziale Bildung: Anderen begegnen – anders lernen“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten in ganz Bayern an 150 sogenannten diakonischen Lernorten. Diakonisches Lernen ist eine Initiative des Diakonischen Werkes Bayern: Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen, die von der Diakonie betreut werden und lernen voneinander. Mit freundlicher Unterstützung von easyCredit konnte die Initiative Diakonisches Lernen einen Wettbewerb für die Metropolregion Nürnberg ausschreiben, um neue Kooperationen zwischen diakonischen Lernorten und Schulen zu fördern. Es wurden drei Preise im Wert von 1.000 Euro und ein Preis im Wert von 500 Euro vergeben.

Unter dem Motto „Soziale Bildung: Anderen begegnen – anders lernen“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schularten in ganz Bayern an 150 sogenannten diakonischen Lernorten. Diakonisches Lernen ist eine Initiative des Diakonischen Werkes Bayern: Schülerinnen und Schüler begegnen Menschen, die von der Diakonie betreut werden und lernen voneinander. Mit freundlicher Unterstützung von easyCredit konnte die Initiative Diakonisches Lernen einen Wettbewerb für die Metropolregion Nürnberg ausschreiben, um neue Kooperationen zwischen diakonischen Lernorten und Schulen zu fördern. Es wurden drei Preise im Wert von 1.000 Euro und ein Preis im Wert von 500 Euro vergeben. Der erste, mit 1.000 Euro dotierte Preis geht an das Sigmund-Faber-Heim der Diakonie Neuendettelsau in Hersbruck für ein vorbildliches Demenz-Projekt: In Kooperation mit dem Paul-Pfinzing-Gymnasium entsteht eine Epochenwand mit Schautafeln, Touchscreen und Audioguide für das Foyer des Seniorenheims. In begleiteten Gesprächen zwischen Schüler/innen und Heimbewohner/innen werden Erinnerungen aus der Geschichte ins Gedächtnis zurückgeholt und aktiviert. Auf Schautafeln, in Hörbeispielen und in Filmsequenzen werden wichtige Ereignisse der letzten zehn Jahrzehnte allen Bewohner/innen an der Epochenwand präsentiert. Diese Biografiearbeit dient der Prophylaxe und Behandlung von Demenz. Das Rummelsberger Stift St. Lorenz in Nürnberg erhält den zweiten, mit 1.000 Euro dotierten Preis. Im Projektfach „Jung trifft Alt“ begegnen Schüler/innen der Mittelschule Insel Schütt wöchentlich Seniorinnen und Senioren des Pflegeheims der Diakonie. Sie unternehmen gemeinsam Ausflüge, erleben Andachten und verbringen Spielenachmittage miteinander. Mit dem dritten Preis in Höhe von 1.000 Euro werden die Bruckberger Heime der Diakonie für Menschen mit Behinderung ausgezeichnet. Sie kooperieren mit der Laurentius Realschule in Neuendettelsau. Ziel des gemeinsamen Sportunterrichtes ist es, Schüler/innen mit und ohne geistige Behinderung in sogenannten „Unified Mannschaften“ an Sportveranstaltungen des Verbandes Special Olympics teilnehmen zu lassen. Das Alten- und Pflegeheim „Hermann-Bezzel-Haus“ der Rummelsberger Diakonie bekommt den vierten Preis im Wert von 500 Euro. Die Senioreneinrichtung kooperiert mit der Adam-Kraft-Realschule. Die Schüler/innen werden für den Kneipp- und Naschgarten Klangelemente aus recyceltem Material bauen. Die Initiative Diakonisches Lernen existiert seit 2010. Sie entwickelte ihr Konzept in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg, der Gymnasialpädagogischen Materialstelle Erlangen, dem Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn, der Evangelischen Schulstiftung in Bayern sowie mit Lehrkräften und Fachkräften der Diakonie. Projektleiter Pfarrer Martin Dorner steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung: www.diakonisches-lernen.de