Newsdetail

Kurzprotrait der Initiative Diakonisches Lernen

Das neue Video zum Diakonischen Lernen mit wichtigen Infos zur Initiative ist jetzt online: „…dem Münchner Fotografen und Kameramann Alexander Keller ist mit seinem 3-minütigen Video ein sympathisches Kurzportrait der Initiative Diakonisches Lernen gelungen. Starke Bilder dokumentieren die unkomplizierte Begegnung zwischen Schülern der Nürnberger Mittelschule Insel Schütt und Bewohnern des Rummelsberger Stifts St. Lorenz. Die Bilder entstanden an einem Sommernachmittag im 'Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne' am Pegnitzufer in Nürnberg.

Die 14-15-jährigen Schülerinnen und Schüler äußern sich dazu, wie sie selber einmal behandelt werden möchten, wenn sie einmal alt sind. Die Religionspädagogin Jenny Graumann bringt in dem Video das Anliegen des sozialen Lernens mit Hilfe außerschulischer diakonischer Lernorte auf den Punkt: ´Soziales Lernen kann man nicht an die Tafel malen. Soziales Lernen muss ich spüren und dazu muss ich einen Menschen treffen. Deshalb erzeuge ich als Lehrkraft Begegnungen zwischen Schülern und anderen Menschen. Es geht ums Ausprobieren und deshalb dürfen die Schüler auch Fehler machen!´“

Das Video ist hier eingestellt:

http://www.diakonisches-lernen.de/

 

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ty0A8PBAS5Q

 

www.bayern-evangelisch.de/www/index.php