Archivierte Meldungen

25.11.2019

Die Jacob-Ellrod-Schule Gefrees ist auf dem Weg zur ACHTSAMEN SCHULE

Am 18.10 und 19.10 19 fand im Musiksaal der Jacob- Ellrod-Schule schon zum zweiten Mal ein Schulentwicklungsworkshop statt, an dem sich Eltern, Schüler und Lehrkräfte der Jacob-Ellrod-Schule beteiligten. Mit Feuereifer, großem Engagement und viel Freude machten sich die bis zu 31 Beteiligten an die Arbeit und kamen im Verlauf der beiden Tage auch schon zu konkreten Ergebnissen, die in den nächsten Wochen umgesetzt werden sollen. Dieses Jahr stand der Workshop ganz im Zeichen der Achtsamkeit. Die Schulfamilie möchte lernen, achtsamer mit sich und ihrer Umwelt umzugehen, das heißt die inklusive Arbeit der Schule soll noch weiter gestärkt, persönliche Stärken und Leistungen sollen gefördert und das evangelische Profil der Schule weiter gefestigt werden.
06.11.2019

Dr. Günter Beck-Mathieu feierlich in sein Amt als Schulleiter des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums eingeführt

Foto:xtrakt-media Thomas Düchtel

Seit August 2019 ist er neuer Schulleiter des Dag-Hammarskjöld-Gymnasium am Frauenlandplatz in Würzburg. Jetzt wurde Dr. Günter Beck-Mathieu in der Kirche St. Stephan feierlich in sein Amt eingeführt. Berufen hatte ihn der Schulbeirat unter der Leitung von Dekanin Dr. Edda Weise. Pfarrer Dr. Günter Beck-Mathieu war zuvor am Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth Beratungslehrkraft, Fachreferent beim Ministerialbeauftragten in Oberfranken und ist Gründer und Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.
24.09.2019

Waltraud Bergmaier ist neue Schulleiterin der Lieselotte-Nold-Schule in Nördlingen

Waltraud Bergmaier wurde als Schulleiterin für die Liselotte-Nold-Schule eingeführt. Sie folgt Bruno Schneider, dessen Stellvertreterin sie bisher war. Dekan Gerhard Wolfermann konnte zur Einführung von Frau Bergmaier zahlreiche Schulleiterinnen und Schulleiter aus Nördlingen begrüßen, ebenso Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationseinrichtungen. Auch die Kolleginnen aus der Liselotte-Nold-Schule und Schüler/innen der fünf Schulzweige, sowie die Angehörigen der beteiligten kirchlichen Gremien feierten die Einführung mit.
23.09.2019

FAKS Traunstein feiert 10-jähriges Jubiläum

Zum Schuljahr 2009/10 startete die Fachakademie für Sozialpädagogik des Diakonischen Werks Traunstein mit 24 Studierenden. Heute bereiten sich hier 285 Studierende auf den anspruchsvollen Beruf als Erzieherin und Erzieher vor. Dr. Bernhard Petry wurde eingeladen, die Festrede zu halten. In dieser gratulierte er dem Schulträger, der Schulleitung und den Studierenden zu dieser attraktiven Evangelischen Schule.
19.09.2019

mehrWERT Demokratie

Das Projekt mehrWERT Demokratie beginnt aktuell mit der Kursplanung und -vorbereitung für dieses Schuljahr. Die Initiative ist Partner im Wertebündnis Bayern. Es gibt tolle Erfahrungen mit der Kooperation.
12.09.2019

Sophie Weiland ist neue Geschäftsführerin für Personal bei der Evangelischen Schulstiftung

Die Evangelische Schulstiftung in Bayern hat eine neue Geschäftsführerin für die Bereiche Personal und Gehaltsabrechnung. Sophie Weiland hat am 01.09.2019 ihre Tätigkeit begonnen. Für Evangelische Schulen arbeiten zu können und so Zukunftsthemen mit zu gestalten, das reizt die gebürtige Erfurterin. „Mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz in zukunftsorientierter Gestaltung von Verwaltung und Personalarbeit wird Frau Weiland die Digitalisierung der Geschäftsstelle voranbringen und unsere Prozesse weiter verschlanken“, freut sich Dr. Bernhard Petry, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung, über den Neuzugang in der Geschäftsführung des Dachverbandes der Evangelischen Schulträger in Bayern.
10.09.2019

UN-Kinderrechtskonvention wird 30 - Tagung am 3./4. Oktober in Nürnberg

Die Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Zum 30-jährigen Jubiläum dieses wichtigen Übereinkommens findet vom 03. bis 04. Oktober 2019 in Nürnberg eine Tagung statt, zu der alle Evangelischen Schulen herzlich eingeladen sind - auch dazu, sich aktiv zu beteiligen.
09.08.2019

Qualifizierung von Präventionsbeauftragten für evangelische Schulen und Internate

Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulsozialarbeiterinnen Evangelischer Schulen und Internate haben an der zweiten Qualifizierungsmaßnahme zur/ zum Präventionsbeauftragten teilgenommen. Dr. Bernhard Petry, Christine Rudolf-Jilg (AMYNA) und Rita Freund-Schindler überreichten am 26. Juni 2019 den Absolventinnen und Absoventen das Zertifikat. Dr. Petry dankte den Präventionsbeauftragten für ihre Bereitschaft, sich in ein komplexes Themenfeld einzuarbeiten und ihr Engagement zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
09.08.2019

Kinderrechte ins Grundgesetz - Öffentliche Aktionen am 20. September

1992 hat Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention retifiziert. Die explizite Aufnahme der Kinderrechte in das deutsche Grundgesetz steht aber - trotz dieses langen Zeitraums - immer noch aus. Um die Interessen von Kindern und Jugendlichen angemessen zu berücksichtigen braucht es dies! Ein breites Bündnis - darunter auch die eaf - Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Familienfragen, der auch die ESSBAY angehört - setzt sich dafür ein, die Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen.
07.08.2019

Heike Geßner als Schulleiterin der Laurentius-Realschule Neuendettelsau verabschiedet

Heike Geßner verlässt nach 27 Jahren bei Diakoneo, davon 8 Jahren als Schulleiterin, die Laurentius-Realschule Neuendettelsau. Mit einem Gottesdienst und einem sich daran anschließenden Festakt wurde Frau Geßner von ihren Aufgaben entbunden und für ihr Engagement geehrt. Rita Freund-Schindler bedankte sich bei Frau Geßner für ihren Einsatz als Fachgruppenleitung der Evangelischen Realschulen. Dr. Petry überreichte ihr einen "Schulstiftungsschirm" und dankte ihr für ihren engagierten Beitrag in vielen Feldern des evangelischen Schulwesens.