25.07.2016

Abschluss der 3. Phase

Im Schuljahr 2015/16 haben neun Lehrkräfte aus sechs verschiedenen Schulen an dieser außergewöhnlichen Fortbildung der Evangelischen Schulstiftung teilgenommen und nun bei der Abschlussveranstaltung eine durchwegs positive Bilanz gezogen. „Man erhält viele Impulse und gewinnt zunehmend Sicherheit im Umgang mit Schwierigkeiten im Berufsalltag.“ – „Gewinnbringend ist auch der intensive Austausch mit Lehrkräften anderer Schulen und Schularten.“ – „Mir wurde bewusst, was evangelische Schule sein kann.“
06.06.2016

InSpiration: Auf den Spuren des Jakobsweges

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sog. „Dritten Phase“ haben sich auf den Weg gemacht: es ging auf einem alten Pilgerpfad von Roßtal nach Heilsbronn. Entgegen aller Wettervorhersagen war die Gruppe mit bestem „Pilgerwetter“ gesegnet. Gemeinsam unterwegs sein, ins Nachdenken kommen, mit kleinen Impulsen mit Glaubensfragen in Bewegung kommen, ungewohnte Perspektiven einnehmen – das alles sind bewährte Bausteine eines anregenden Tages, bei dem auch spirituelle Themen Raum bekommen ohne theologisch abzuheben.
19.02.2016

Die Entscheidung ist gefallen - die Preisträgerin steht fest!

PÄDAGOGISCHER INNOVATIONSPREIS 2015 der Evangelischen Schulen, Schülerheime und Internate in Bayern: Förderung innovativer Medienkonzepte“ geht an die Comenius-Schule in Hilpoltstein