15.08.2017

Christophorus am Dürreck

Der Heilige Christophorus ist Namensgeber und Vorbildfigur für die CJD Christophorusschulen. In seiner Geschichte vereinigen sich die wichtigsten Grundhaltungen, die auch für die CJD-Fachoberschule in Berchtesgaden bei der "Aufgabe, Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu leiten und zu tragen", maßgeblich sind.

Im vergangenen Schuljahr haben sich Schülerinnen und Schüler der CJD-FOS ein großes und schweres Projekt vorgenommen:

Von der Pieke auf wurde geplant, konstruiert, ein Modell entworfen und dann tatsächlich eine lebensgroße Figur realisiert!

In Ermangelung eines so großen Brennofens wurde der Brand mit einem ausgeklügelten Feuer unter freiem Himmel realisiert.

Jetzt gibt es Christophorus nicht nur im Namen der Berchtesgadener CJD-Schulen. Er begrüßt als beeindruckende Tonskulptur täglich die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der FOS und des Gymnasiums!

Die Bilder machen den Entstehungsprozess deutlich.

Schulleiter Roland Schober ist nicht nur stolz auf das gelungene Ergebnis, sondern auf das ganze Projekt und alle, die am Gelingen mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und ihrem Einsatz beteiligt waren.