26.05.2017

Neuer Wettbewerb der Initiative Diakonisches Lernen 2017/18

Die Initiative Diakonisches Lernen startet einen neuen Wettbewerb.

Alle Informationen hierzu finden Sie unter Preise & Wettbewerbe auf unserer Homepage.

Gewinnen Sie mit Ihrer Klasse oder Ihrem P/W-Seminar Preise von 1000 €, 750 € oder 500 €.

Wer kann teilnehmen?
Klassen aller Jahrgangsstufen und aller Schularten, die im kommenden Schuljahr 2017-18 eine diakonische/soziale Begegnung außerhalb der Schultore planen (z.B. mit einer diakonischen Tischgemeinschaft, den Nutzern einer Tafel, Senioren, Schülern/Jugendlichen/Erwachsenen mit Behinderung oder Flüchtlingen).

Wie kann ich teilnehmen?
Indem Sie jetzt oder bis Juli 2017 formlos via Mail Ihr Interesse bekunden. In diesem Fall erhalten Sie das Werkbuch Diakonisches Lernen von Michael Fricke und Martin Dorner (2015) kostenlos.

Wer gewinnt?
Ihre Schülerinnen und Schüler, indem sie ein besseres Gefühl für ihre eigenen Fähigkeiten und Talente bekommen. Ihr Unterricht, indem durch reale Anforderungssituationen Inhalte des Lehrplans lebendig werden. Ihr Fach, indem seine spezifische Bedeutung für den Wert des Sozialen deutlich wird. Die Initiative Diakonisches Lernen, indem diese durch die Dokumentation der diakonischen Aktion Ihrer Schüler Neues lernt.

Wie gewinnt man?
Durch eine diakonische Aktion im neuen Schuljahr und durch eine Dokumentation, die den Gewinn diakonischer Begegnungen für Ihre Schüler, die Schule, den außerschulischen Lernort und nicht zuletzt für Sie als Lehrkraft deutlich macht.

Wie geht es nach der Interessensbekundung weiter?
Sie erhalten im September 2017 alle nötigen Informationen zu den Kriterien des Wettbewerbs und melden sich bis spätestens 10. Oktober 2017 bequem und einfach online an.

Dann haben Sie ausreichend Zeit für die Planung und Durchführung Ihrer diakonischen Aktion.

Die Dokumentation müssen Sie erst bis zum 8. Mai 2018 abgeben.
Die Jury entscheidet am 15. Juni 2018.

Alle Informationen hierzu finden Sie unter Preise & Wettbewerbe auf unserer Homepage.